Was hat der Rhein mit dem Pazifik zu tun?

Termin: 14.09.2021 (Kinder & Jugendliche)

  

Am Dienstag, dem 14 September, fand die Veranstaltung „Was hat der Rhein mit dem Pazifik zu tun?“ in Mainz statt, welche insgesamt 11 TN in Anspruch nahmen. Das Wetter spielte mit, sodass wir wie geplant, unsere Tour am Rheinufer durchführen konnten. Demzufolge waren wir die ganze Zeit draußen.

Der Treffpunkt am Karmeliterplatz erwies sich als sehr geeignet, nicht nur aufgrund der zentralen Lage (mitten in der Innenstadt und wenige Gehminuten vom Rhein entfernt), sondern auch als geräumiger und ruhiger Ort an der Fußgängerzone mit Sitzmöglichkeit. Die Synergie mit dem Weltladen war ein zusätzlicher Pluspunkt, denn dort kauften wir faire Snacks für das Picknick (Nüsse, u.ä.) und zeigten einige plastikfreie Produkte: z.B. Bienenwachstücher und Stahlflaschen als Alternative für die Pausen in der Schule.

Um 14.00 Uhr begannen wir die Veranstaltung mit einer kurze Vorstellungsrunde, sowie einem thematischen Einblick in den Nachmittag.

Für den ersten Input, haben wir den TN Fragen in Form eines Quizzes gestellt und anhand von Bildern die Antworten erklärt: Welche Ozeane gibt es? Der größte Ozean ist..? Wo befindet sich die Mündung des Rheins?

Anschließend machten wir uns auf dem Weg zum Rheinufer, wo wir weiter das Thema besprachen und uns aktiv und mit allen Sinnen darauf einließen. Die TN erkannten schnell, dass am Rheinufer viel Müll lag. Wir gingen weiter und fanden eine geeignete Stelle, um uns aktiv zu machen, nämlich Müll zu sammeln.

Dafür hatten wir selbstverständlich eine geeignete Ausstattung: Feste Handschuhe, Gelbe Säcke und Siebe.

Wir holten auch Wasser aus dem Rhein und siebten es, um die Verschmutzung des Wassers durch Mikroplastik zu beobachten (siehe Bild).

Die TN machten sich ein Bild darüber, wie Müll und Mikroplastik in den Rhein kommen und wie diese wiederum ins Meer gelangen.

Das Sammeln von Müll als Lösungsansatz löste Enthusiasmus bei den Teilnehmern aus: Vor allem bei den Jüngeren: Schnell hatten wir viel gesammelt und die TN fühlten sich dementsprechend selbstwirksam. Die älteren TN begriffen natürlich, dass das Ufer höchstwahrscheinlich schnell wieder beschmutzt sein würde und die Wirkung der Aktion somit seine Grenzen hatte. Daher konzentrierten wir uns wieder auf die Handlungsoption: „Vermeiden“ und „Reduzieren“ von Plastik.

Mit unserer Müllsammlung widmeten wir uns nun der Aufgabe, diese zu beobachten und analysieren. Was haben wir gefunden? Eine lange Liste ..

Wie lange würde sich dies im Meer halten? (Bild mit Einschätzungen)

Einige Kommentare der TN:

„Findet das jeden Dienstag statt?“

„Wann geht es weiter? Bzw. Wann gibt es wieder eine Veranstaltung?“, “Ich mache das mit meinen Eltern nächste Woche nochmal.”

Die Begeisterung war v.a. bei den jüngeren TN ausgeprägter – diesen Eindruck bestätigten uns 2 Elternteile später auch – daher nahm eine TN auch am 2.Oktober an einer weiteren Veranstaltung (Vom Igitt zum Ohh!) teil. Fazit: Es war eine gelungene Veranstaltung; die TN zeigten Interesse, Motivation und hatten Spaß.

.

Download
Plastik-am-Rhein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 785.9 KB