Workshops des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN)

Der Lernort Wald im Zusammenhang mit den Themen Demokratie und Suffizienz

Termin:  Mittwoch, 20. September 2023, 9.30 bis 17.00 Uhr

Ort:        Forstgut Sattelmühle, 67468 Esthal

 

Session 1 (am Vormittag): Waldpädagogik und Demokratiebildung 

Themen und Inhalte der Waldpädagogik können eng mit der Demokratiebildung verbunden werden. So ist eines der obersten Ziele von Bildung, junge Menschen zu befähigen sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren und politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Dabei können wir Methoden der Waldpädagogik, der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und des Globalen Lernens nutzen, um sie zu ermutigen, für Freiheit, Demokratie, Vielfalt, Menschenrechte, Gerechtigkeit, wirtschaftliche Sicherheit und Frieden einzutreten. Im Workshop werden verschiedene Methoden vorgestellt, die zeigen, wie sich im Lernort Wald demokratiebezogene Kompetenzen hervorragend kreativ, spielerisch und mit viel Spaß und Teamgeist fördern lassen.

 

Session 2 (am Nachmittag): Wald-Zeit ist Auszeit 

Ob Lebensmittel, Kleidung, Alltagsgegenstände oder Technik – wir leben hier bei uns im Überfluss und konsumieren ohne ein Ende zu finden. Wir haben von allem zu viel. Nur nicht genug Zeit. Diese Ressource scheint absolute Mangelware zu sein. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, die helfen, bewusster auf das eigene Konsumverhalten und die Ernährung weltweit zu schauen. Dafür nehmen sie auch die endlichen Ressourcen unserer Natur (insbesondere unseres Waldes) ins Visier. Um weniger zu konsumieren und ein mehr an Zeit zu haben, nehmen sich die Teilnehmenden dabei ein Beispiel an der Natur, anderen Völkern im Globalen Süden und deren Kultur.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit bspw. an Multiplikator*innen, Bildungsreferent*innen und Lehrkräfte, die neue Lehr- und Lernmethoden außerhalb von (Klassen-)Räumen kennenlernen und ausprobieren möchten.

 

Ziele:

  • Die Teilnehmenden lernen den Wald als Ort einer vielseitigen, nachhaltigen und transformativen Bildung kennen.
  • Die Teilnehmenden erproben zugehörige Themen, Methoden und Kompetenzen der Waldpädagogik anhand von verschiedenen Praxisbeispielen zum Thema Demokratiebildung (Session 1) und Suffizienz (Session 2).
  • Die Teilnehmenden lernen wie der Wald Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit bieten kann, sich Wissen über nachhaltiges und nicht nachhaltiges Handeln anzueignen, die Auswirkungen des eigenen Lebensstils in dieser Einen Welt zu reflektieren und Selbstwirksamkeit für ein Handeln im Rahmen ihrer Möglichkeiten und in ihrem Lebensumfeld zu erfahren.