Aprender e.V. -  Es muss nicht immer Weizen sein

BIOLOGISCHE VIELFALT UND ERNÄHRUNGSSICHERHEIT

 

Was wir essen wollen, bestimmt auch, was auf den Feldern bei uns und weltweit wächst. In dieser Einheit wollen wir die Bedeutung der biologischen Vielfalt für unsere Ernährung kennenlernen und darüber diskutieren, warum diese Vielfalt in Gefahr ist und was wir tun können, um diesen Schatz zu bewahren. Die Teilnehmer*innen können sie zum Beispiel beim „Saatenraten“, ihr Wissen zu den verschiedenen Nahrungspflanzen testen und mit Hilfe der Saatgutkarte die verschiedenen Herkunftsländer der Pflanzen kennenlernen. Wir werden uns damit beschäftigen, welche Auswirkungen unser Nahrungsmittelkonsum auf die biologische Artenvielfalt hat und was wir daran selbst ändern können. So kann eine Methode in diesem Workshop sein, dass die Gruppe gemeinsam mit alten Gemüsesorten oder wenig bekannten Nutzpflanzen kocht. Diskutiert wird, welche Auswirkungen das auf die Vielfalt auf dem Acker hat.

Dieser Workshop wird mit der Ausstellung “Agrarökologie“ als Ergänzung abgerundet.

 

Dieser Workshop trägt zu den SDG 2 und SDG 12 bei.

 

Wann:   10.10.23, 16:00-18:30

Ort:       Jugendzentrum Mainz Bretzenheim

 

 

Anmeldung und weitere Informationen unter:   info@aprender-ev.org