Schreib deine WALD-Geschichte! nachhaltig wirken - Jennifer Frieden

SGD 13

 

Generationsübergreifend ab 14 Jahre 

Die Veränderung des Klimas setzt dem Wald weltweit zu. Der Wald ist für uns ein Ort der Ruhe an dem wir die Sinne ganz bewusst fördern können. Für den Erhalt des Waldes brauch es eine noch bessere Aufklärung und Sensibilisierung, um die Gedanken und Bedürfnisse des Waldes im Klimawandel zu erspüren und in seinem Sinne bewusst handeln zu können.

 

Ein Gedanke ist laut Duden das, was gedacht worden ist oder das Denken an etwas; eine Meinung, eine Ansicht, ein Einfall oder eine Idee. 

Gedanken haben eine große Macht über unsere Gefühle, unser Befinden und Handeln. Unsere Gedanken beeinflussen, wie wir die Dinge um uns herum wahrnehmen, bewerten und wie wir darauf reagieren. Diese Gedanken können wir positiv nutzen und in eine neue Richtung lenken.

 

In diesem Workshop wollen wir durch die Sinneswahrnehmung Geräusche, Düfte, Bilder, Empfindungen bewusst wahrnehmen und einen Raum des Ankommens schaffen, um anschließend die Gedanken über das Erlebte und Zukünftige aufzuschreiben. In der Anleitung des szenischen Schreibens finden alle Gedanken Platz. In einem zweiten Teil werden die Gedanken in Bildern visualisiert und gestaltet. Die Naturmaterialien des Waldes kommen zum Einsatz und kreieren die eigene WALD-Geschichte welche ebenso körperlich zum Ausdruck gebracht werden kann. Wir versuchen los zu lassen und uns von unseren Gedanken durch den Workshop, bzw. durch unsere WALD-Geschichte leiten zu lassen.

 

Mit einer Polaroid Kamera können die entstandenen Geschichten festgehalten werden, welche am Ende mit einem Gruppenapplaus den einzelnen Teilnehmern überreicht werden können.