Veranstaltungen der Ebertsheimer Bildungsinitiative e.V.

Fledermäuse - Heimlich aber nicht unheimlich

 

Wir gehen auf Entdeckungsreise in unsere heimische Fledermauswelt! Mit verschiedenen Rate- und Bewegungsspielen lernen wir Zwergfledermaus, Mausohr, Hufeisennase und Co. kennen, erfahren über ihre Lebensweise. Wir erfahren warum sie gefährdet sind und werden Spannendes über die oft verborgenen Zusammenhänge in der Natur herausfinden. In einer Diskussionsrunde werden wir uns unserer Verantwortung für unsere Mitwelt bewusst und sammeln konkrete Vorschläge für den Erhalt von Lebensräumen und der Förderung von Biodiversität. Bei einem gemeinsamen Picknick stärken wir uns für den zweiten Teil der Veranstaltung: dann machen wir uns an den Bau von Fledermaus-Kästen, sodass jede Familie eine wohnliche Einladung für die Fledermäuse im eigenen Garten mit nach Hause nehmen kann. Der Höhepunkt kommt, wenn es dämmert: ausgerüstet mit Fledermausdetektoren und Nachtsichtgerät beobachten wir Fledermäuse auf dem Gelände der Alten Papierfabrik.

 

Termin:          Sa 30.09.2022; 16.30 – 20.30 Uhr

Treffpunkt:    Hof der Alten Papierfabrik, Eduard-Mann-Str. 1-7, 67280 Ebertsheim

                      (Parkmöglichkeiten am Bahnhof Ebertsheim)

Kosten:         25 EUR pro Kind und Begleitperson, Materialkosten für 1 Fledermauskasten inkl. Ermäßigung mgl.         

Anmeldung:  Ebertsheimer Bildungsinitiative, www.ebi-ev.de, 06359- 9613103 

 


 

Wilde Apotheke - Heilpflanzen-Workshop im Herbst

 

Unsere heimische Artenvielfalt bietet zu jeder Jahreszeit einen großen Schatz verschiedenster Pflanzen, die seit jeher als altbewährte Heilmittel genutzt wurden. Dieses traditionelle Wissen wieder aufleben zu lassen, mit modernen Erkenntnissen zu Wirkstoffen und Anwendungen zu bereichern und die Vielfalt vor unserer Haustür schätzen und nutzen zu lernen ist Thema dieses Workshops. Wir machen uns bei einem Kräuterspaziergang mit der herbstlichen Pflanzenwelt und ihren Wurzeln und Früchten vertraut, lernen die Heilpflanzen sicher zu bestimmen und frisch zu sammeln. Im zweiten Teil werden dann verschiedene Techniken wie Salbenherstellung auf Basis von Bienenwachs und Ölen, das Ansetzen von Essig- und Ölauszügen sowie die Zusammenstellung von Heilkräutertees erprobt, von denen jede/r seine eigenen wohltuenden und schmackhaften Kreationen anschließend mit nach Hause nehmen kann.

 

Termin:         Sonntag, 01.10.2023, 10 – 16 Uhr

Treffpunkt:    Hof der Alten Papierfabrik, Eduard-Mann-Str. 1-7, 67280 Ebertsheim, Parkmöglichkeiten am

                      Bahnhof Ebertsheim)

Kosten:          45 EUR Ermäßigung möglich

Anmeldung:  Ebertsheimer Bildungsinitiative, info@ebi-ev.de, 06359-9613103

Leitung:         Franziska Etter, Umweltpädagogin

 


Vom Schaf zum Schal - Woll-Workshop

 

Einen ganzen Tag widmen wir uns unter fachkundiger Anleitung dem faszinierenden Handwerk der Wollverarbeitung. Dabei streifen wir den Prozess von der Rohwolle bis zum Faden und erfahren Spannendes über verschiedene Wolle liefernde Tierarten. Wir werden selbst tätig beim Waschen, Kardieren und Spinnen. Die seit alters her genutzte Handspindel, Spinnräder oder Handwebrahmen können dabei ausprobiert werden. Viel Zeit verbringen wir mit dem Färben verschiedener Naturstoffe. Alte Färbepflanzen wir Zwiebelschale, Färberkamille oder Krappwurzel kommen dabei zum Einsatz. Bereits gebeizte Baumwollstoffe, Wolle und Seidentücher können individuell im gemeinsam angesetzten Pflanzen – Sud gefärbt werden. Eine gemeinsame Mittagspause mit Gemüseeintopf aus dem Garten lädt zum Austausch ein. Während die Stoffe im Sud ziehen diskutieren wir Möglichkeiten über nahhaltiger Herstellung von Kleidung und sammeln Ideen wie wir gebrauchten Kleidungsstücken neues Leben einhauchen können. Die Lebendigkeit und Schönheit der natürlich gefärbten Stoffe wird uns noch über den Kurs hinaus begleiten: Die im Kurs gefärbten Stoffe und Wolle kann mit nach Hause genommen und dort weiterverarbeitet werden.

  

Termin:         Samstag, 07.10.2023, 13 – 17 Uhr

Zielgruppe:   Kinder ab 10 Jahren

Treffpunkt:   Hof der Alten Papierfabrik, Eduard-Mann-Str. 1-7, 67280 Ebertsheim

Kosten:         55 EUR inkl. Mittagessen, Ermäßigung möglich

Anmeldung:  https://ebi-ev.de/,  info@ebi-ev.de, 06359- 9613103