Förderverein JuKuz Bernkastel-Wittlich

 

Klimaschutzdinner - Kochen für's Klima

 

Der menschengemachte Klimawandel ist voll im Gang, extremes Wetter in jeder Jahreszeit. Können wir bald an der Mosel Bananen anbauen oder wird Bernkastel-Kues irgendwann vom Moselhochwasser verschluckt?

 

Was können wir tun, um das Klima zu schützen und unseren Planeten zu retten?

Wir kochen uns was Leckeres und versuchen dabei, so klimaschonend wie möglich vorzugehen. Dazu müssen wir zunächst mal wissen, was Kochen bzw. Essen mit Klimaschutz zu tun hat! Pizza selber machen, anstatt sie zu bestellen, weil wir dann das Benzin für das Pizzataxi sparen? Oder kalte Snacks, damit wir keine Energie für Herd und Backofen brauchen? Wir fangen noch viel früher an, bei den Zutaten! Welche Lebensmittel sind "gut" für's Klima und warum? Wir testen unser Wissen in einer Klimaschutz-Quizchallenge. Und danach geht's an die Töpfe und Pfannen. Aus den besten Zutaten für's Klima kochen wir das beste Dinner für uns - und genießen es gemeinsam.

 

 

Datum:                      Donnerstag, 22.09.2022, 16 - 19 Uhr

Veranstaltungsort:    JuKuz Bernkastel-Kues

Zielgruppe:               Für Gourmets ab 10 Jahren       

Anmeldung:              https://jukuzbks.de

 

 Die Teilnahme ist kostenlos