Nachhaltig wirken - Tina Sanio

 

Supermarkt Wald – Essen mit und aus der Natur

SDGs: 1 / 2 / 3 / 12 / 15

 

Viele Völker und Gemeinschaften dieser Erde leben mit und vor allem durch Produkte aus dem Wald. Auch bei uns fungiert der Wald als eine Art „natürlicher Lebensmittellieferant“ bzw. ist er ein Supermarkt, der uns vieles, was wir zum täglichen Leben brauchen, geben kann. In diesem Workshop begeben wir uns gemeinsam auf die Suche, welche Produkte direkt und indirekt bei uns und auf der Welt aus dem Wald kommen. Zum Abschluss fertigen wir aus den heimischen Produkten aus unserem Wald eine Mixtur für unsere individuelle, pfälzische Wald-Limo her.

 

Ziele:

  • Wir schauen uns gemeinsam an, welche Produkte in unseren Wäldern wachsen, die wir zum täglichen Leben brauchen
  • Wir lernen zu unterscheiden zwischen direkten und indirekten Waldprodukten weltweit
  • Zusammen werden wir feststellen, dass der Wald weltweit ein riesiger Supermarkt für uns Menschen ist
  • Die wertvolle Ressource Wald schätzen zu lernen
  • Handlungsoptionen kennenlernen – Achtsamkeit und Wertschätzung praktizieren
  • Selbst gesammelte Produkte des Waldes weiterverarbeiten

 

Datum:        06.10.2023, 14 - 17 Uhr

Ort:            Wallhalben, Auf der Kneispermühle

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche

Gebühr:       3,- €