BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung

BNE ist eine Bildungsoffensive und zugleich ein Bildungskonzept. Bereits 1998 verabschiedete die deutsche UNESCO-Kommission eine Resolution, in der Bund und Länder aufgefordert wurden, das Thema nachhaltige Entwicklung im umfassenden Sinn in Schulen, Hochschulen und sonstigen Bildungseinrichtungen zu verankern. 2005 startete die UN-Dekade "Bildung für Nachhaltige Entwicklung", die das Konzept noch weiter in die Öffentlichkeit und die Bildung hinein tragen sollte. Nach deren Ende 2014 schloss sich das Weltaktionsprogramm der UNESCO nahtlos an. Dieses lief 2019 aus. Wie geht es nun weiter nach dem Weltaktionsprogramm zur BNE? Das neue „Zauberwort“ lautet: ESD 2030.  

Der UNESCO-Exekutivrat hat dem Positionspapier für die inhaltliche Ausgestaltung des Nachfolgeprogramms im April 2019 zugestimmt. 

 

Genauere Informationen, Hintergründe und die Erläuterung der Frage "Was ist BNE?" können Sie unter den folgenden Links nachlesen.