WWW. Welt - Weit - Wald -                                                    Unser Wald und wie er mit uns kommuniziert

WWW. Welt.Weit.Wald. Unser Wald und wie er mit uns kommuniziert

SDGs: 3/15/16/17

Veranstalter: Nachhaltig wirkt!

Anmeldungen: E-Mail tina@nachhaltigwirken.de

 

Vom Wald und seiner Kommunikationsart können wir weltweit viel lernen, denn der Wald tut uns einfach gut. Er erzielt unterschiedliche Wirkungen, so schluckt er z.B. Lärm. Bereits 100 Meter vom Waldrand ist der Lärm nur noch halb so stark. Seine grüne Farbe wirkt beruhigend und entzündungshemmend. Sein Braun wärmt, stabilisiert und wirkt ausgleichend. Die Baumkronen bewirken durch ihr Blätterdach und durch Verdunstung angenehme Kühle, höhere Luftfeuchtigkeit, weniger Wind und geringe Lichtintensität. Auf seinem federnden Boden kann man gut gehen. Die Pflanzen des Waldes kommunizieren über chemische Substanzen, z.B. wenn sie von Schädlingen befallen sind um die anderen zu warnen. Ebenso kommunizieren sie unterirdisch über ihre miteinander vernetzten Wurzeln. So können sie Nährstoffe austauschen und sich nachbarschaftlich aushelfen oder vor einer bevorstehenden Dürre warnen. 

 

Ziele:

•      Wir loggen uns in dem Workshop in das Kommunikationssystem des Waldes ein, erfahren und spüren

        wie er auf uns wirkt – und was er uns lehrt. Wir analysieren unsere Kommunikation und wie wir diese

        verbessern können.

•      Gesundheit durch den Wald

•      Achtsamkeit

•      Sinneswahrnehmung

•      Wie kann man die beruhigende Wirkung des Waldes besser erfahren als sich dieses Ökosystem bis ins

        letzte Detail anzuschauen? Mit dem Smartphone halten wir die faszinierenden Lebewesen des Waldes

        fest, schauen uns die Wirkung von Licht und Schatten an und entdecken gemeinsam, dass der Wald so

        viel mehr als Blätter und Bäume zu bieten hat.

 

Methoden:

a      Kennenlernen / gruppendynamische Übungen

a      Impulsvortrag zu Shinrin Yoku 

a      Waldbaden als Prävention

a      Gruppen – und Einzelarbeiten zur Kommunikationsverbesserung 

a      Achtsamkeitsübungen mit allen Sinnen

a      Makrofotografie