Veranstaltungen Permakultur Loranger

Klima-angepasst gärtnern (Permakultur-Workshop)

Wie können wir mit den Herausforderungen des Klimawandels wie Trockenzeiten und Starkregen im eigenen Garten umgehen? Natürlich in Zusammenarbeit mit der Natur - mit Wassereffizienz und (Arten)Vielfalt! So sorgen wir nicht nur für üppiges Wachstum und eine reiche Ernte, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden Wasserkreislauf, der Bindung von CO2 und zur Unterstützung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Im Kurs werden wir uns neben wichtiger Theorie auch praktische Beispiele auf dem Gelände der Alten Papierfabrik ansehen und dann gemeinsam Hand anlegen: beim Anlegen eines Kompostes, dem Herzstück in jedem Gartenkreislauf!

 

Termin: 29.08.2020, 9-13 Uhr

Treffpunkt: Im Hof der Alten Papierfabrik, Eduard-Mann-Str.1-7, 67280 Ebertsheim

Kosten: 20 Euro, (inkl. Skript)

Leitung: Dr. Hannah Loranger, Biologin

Anmeldung: Email: loranger-permaculture@posteo.de


Der Waldgarten – ein Garten der Zukunft (Erlebnis-Führung)

Der Waldgarten der Alten Papierfabrik wächst in sein erstes Gartenjahr – da gibt es vieles zu entdecken: welche Früchte, Beeren, Gemüsepflanzen, Gewürz- und Teekräuter sind schon probierreif? Wie kann uns diese uralte, neu-entdeckte Anbauweise bei der Lösung lokaler und globaler Probleme helfen? Neben dem Kennenlernen mit allen Sinnen von alten Schätzen und Neuankömmlingen unter den mehrjährigen Genuss- und Nahrungspflanzen werden wir auch die Funktionsweise eines Waldgartens veranschaulichen, die sich in Bezug auf Wasser- und Raumnutzung sowie Bodenfruchtbarkeit an der wunderbaren Effizienz eines natürlichen Waldes orientiert. 

 

Termin: 12.09.2020, 9:30 – 11 Uhr

Treffpunkt: Im Hof der Alten Papierfabrik, Eduard-Mann-Str.1-7, 67280 Ebertsheim

Kosten: 15 Euro

Leitung: Dr. Hannah Loranger, Biologin

Anmeldung: Email: loranger-permaculture@posteo.de