Aprender e.V. - Wie durstig sind Klamotten

WORKSHOP ZU VIRTUELLEM WASSER

 

In diesem Workshop geht um den versteckten Wasserverbrauch zur Herstellung von Gütern- virtuelles Wasser- und nicht um das Wasser, welches wir täglich direkt zum Leben nutzen. 

 

Sollen wir Wasser aus der Wasserleitung trinken oder doch im Getränkemarkt kaufen? Schon ein Kilogramm Rindfleisch bindet 16.000 Liter Wasser zur Herstellung, eine Tasse Kaffee 140 Liter, eine Jeans 5400 Liter. Dem wachsenden Problem der Wasserknappheit kann die Welt nur beikommen, wenn auch das virtuelle Wasser effizienter eingesetzt wird – auch hier sollte der „ökologische Fußabdruck“ kleiner werden.

 

Doch was kann ich selbst zur Wahrung der Wasservorräte beitragen? In der Gruppe entwickeln die Schülerinnen und Schüler Vorschläge, wie sich durch Verhaltensänderung der Konsumenten der Anteil virtuellen Wasserverbrauchs senken lässt, wie bspw. Recycling und Kreislaufwirtschaft fördern und durch weniger Konsum und mehr regionales Einkaufen Wasser und Transportkosten einsparen.

 

Ziel der Veranstaltung ist, für mehr ökologisches Bewusstsein zu sensibilisieren, da das eigene Konsumverhalten auch immer Folgen für die Lebensumstände der Menschen auf der anderen Seite der Erde hat.

 

Dieser Workshop trägt zu den SDG 12 und 6 bei.

 

Wann:   26.09.23, 16:00-18:30

Ort:       Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Mainz Bretzenheim, Am Ostergraben 9

 

Anmeldung und weitere Informationen unter:   info@aprender-ev.org